ankommen.app - Schwanger in Deutschland

Navigation and service

LIVING IN GERMANY

Health

Pregnancy in Germany

Pregnant woman lying on a sofa

If you are pregnant, all of the usual medical services in Germany are available to you. You don’t have to be ill to be allowed to go to the gynaecologist.

Women visit their doctor every four weeks during the first few months of pregnancy. During the final eight weeks, they visit the doctor every two weeks. These examinations are carried out to ensure that you and your child are well. Every time you go, you will be weighed and your blood pressure will be measured. Sometimes a blood sample is taken. Three ultrasound examinations are carried out to see how your child is developing.

You also have the right to advice from a midwife during your pregnancy, labour, childbed and breastfeeding. A midwife can help you if you have problems breastfeeding, or if you have questions about how best to take care of your newborn, for example.

You can find more information on the topic of health in the brochure "Health Guide for Asylum Seekers in Germany". You can download it and order it here.

If you are pregnant and need help, you can call the multilingual phone helpline "Schwangere in Not" ("Pregnant women in need") no matter what is bothering you. You can reach them 24 hours a day and free of charge, on the number 0800 4040020.

ankommen.app - Schwanger in Deutschland

Navigation und Service

LEBEN IN DEUTSCHLAND

Gesundheit

Schwanger in Deutschland

Schwangere Frau liegt auf der Couch

Wenn Sie schwanger sind, stehen Ihnen alle medizinischen Leistungen zu, die in Deutschland üblich sind. Sie müssen also nicht erst krank sein, um zu einer Frauenärztin oder zum Frauenarzt gehen zu dürfen.

In den ersten Monaten der Schwangerschaft besuchen Frauen alle vier Wochen ihre Ärztin bzw. ihren Arzt. In den letzten acht Wochen erfolgt der Arztbesuch alle zwei Wochen. Bei diesen Untersuchungen wird sichergestellt, dass es Ihnen und Ihrem Kind gut geht. Zum Beispiel werden Sie immer gewogen und Ihr Blutdruck wird gemessen. Manchmal wird Ihnen Blut abgenommen. Es werden drei Mal Ultraschalluntersuchungen gemacht, um zu sehen, wie sich Ihr Kind entwickelt.

Sie haben auch ein Anrecht darauf, sich von einer Hebamme während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit beraten zu lassen. Eine Hebamme kann Ihnen helfen, wenn Sie zum Beispiel Probleme beim Stillen haben. Oder wenn Sie Fragen dazu haben, wie Sie Ihren Säugling am besten versorgen.

Weitere Informationen zum Thema Gesundheit finden Sie in der Broschüre „Ratgeber Gesundheit für Asylsuchende in Deutschland“. Sie können sie an dieser Stelle herunterladen und bestellen.

Sie sind schwanger und brauchen Hilfe? Egal, was Sie beschäftigt, Sie können sich an das mehrsprachige Hilfetelefon „Schwangere in Not” wenden. Sie erreichen es rund um die Uhr unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 4040020.