ankommen.app - Natur schützen und Energie sparen

Navigation and service

LIVING IN GERMANY

Environment

Protecting the environment and saving energy

Summer landscape at the Grosser Jasmunder Bodden lagoon near Glowe on the island of Rügen

The German economy is growing. Traffic is also steadily increasing. A lot of industry and traffic does not just mean prosperity, however. It also pollutes the environment, damaging people’s health. For this reason, there are a lot of environmental protection laws. Exhaust fumes and liquid waste from industrial sources are strictly controlled. Cars and other means of transport must comply with increasingly strict environmental laws.

What you can do

Everyone can make a contribution to protecting the environment, even privately. Rubbish should therefore be separated and also avoided, as much as possible. Saving energy also protects the environment. For this reason, schoolchildren learn to turn off the light when leaving a room and to turn up the heating only as far as necessary.

Visitors to certain parks and conservation areas should also take care not to pull up or trample on rare plants. Fires are not permitted on these sites either and you are usually not allowed to just lie on the grass and have a picnic. There are lots of other parks where you are allowed to do this.

ankommen.app - Natur schützen und Energie sparen

Navigation und Service

LEBEN IN DEUTSCHLAND

Umwelt

Natur schützen und Energie sparen

Sommerlandschaft am Grossen Jasmunder Bodden bei Glowe auf Rügen

Die deutsche Wirtschaft wächst. Auch der Verkehr nimmt stetig zu. Viel Industrie und viel Verkehr bedeuten aber nicht nur Wohlstand, sondern belasten auch die Umwelt und damit die Gesundheit der Menschen. Daher gibt es viele Gesetze zum Naturschutz. Abgase und Abwässer aus der Industrie werden streng kontrolliert. Autos und andere Verkehrsmittel müssen immer strengeren Umweltgesetzen gerecht werden.

Was Sie tun können

Auch im privaten Bereich kann jeder dazu beitragen, die Umwelt zu schonen. Deshalb soll Müll getrennt und soweit wie möglich gleich vermieden werden. Auch Energiesparen schützt die Umwelt. Deshalb lernen schon Schulkinder das Licht auszumachen, wenn man einen Raum verlässt, oder die Heizung nur soweit aufzudrehen, wie es wirklich notwendig ist.

Außerdem sollen Besucherinnen und Besucher in bestimmten Parks und Naturschutzgebieten darauf achten, keine seltenen Pflanzen abzureißen oder zu zertreten. In solchen Anlagen darf man auch kein Feuer machen und meist nicht einfach in den Wiesen liegen und Picknick machen. Dafür gibt es aber viele andere Parks, in denen das erlaubt ist.