Zuerst brauchen Sie eine Arbeitsstelle. Ihre künftige Chefin oder Ihr künftiger Chef wird Ihnen eine Beschreibung der Arbeitsstelle mitgeben. In dieser steht unter welchen Bedingungen Sie Arbeit bekommen. Mit diesem Schreiben gehen Sie zur Ausländerbehörde. Diese finden Sie meistens in der Gemeinde in der Sie untergebracht sind. Dort stellen Sie einen Antrag auf eine Arbeitserlaubnis.
Sprache, Sprache, Sprache
Das dauert wieder ein wenig, weil geprüft wird, dass Sie ungefähr unter gleichen Bedingungen und für das gleiche Geld arbeiten wie andere mit der gleichen Arbeit bei derselben Firma. Die Behörden beeilen sich Ihnen möglichst schnell eine Erlaubnis auszustellen, denn grundsätzlich werden in vielen Bereichen neue Arbeitskräfte gebraucht. Allerdings wird auch darauf geachtet, ob Sie die richtigen Qualifikationen mitbringen. Auch hier gilt: Je besser Sie die deutsche Sprache beherrschen, desto besser sind die Chancen auf einen guten Job.